News > Sakraldinner 3
Der Fluch von Süderstorm :: vorherige :: nächste
 



Sakraldinner 3
Der Fluch von Süderstorm

von Werner R. Gawlik

Premiere des neuen sakralen Krimis von Dine & Crime im Hirschgarten in München Nymphenburg ein überwältigender Erfolg


05.09.2009

Am 5. September 2009 war es soweit. Der dritte Teil der Sakraldinner-Trilogie feierte die Welturaufführung im rustikalen Stadl des Königlichen Hirschgartens in München.

Wo sonst zu bayrischen Klängen in Lederhosen serviert wird, wurden die Gäste in Fraukes Dorfkrug auf der Nordseeinsel Süderstorm entführt.

Die Zuschauer waren überwältigt von dem Nordsee- Ambiente und den mysteriösen Geschehnissen in Fraukes Dorfkrug auf der kleinen Insel Süderstorm.
Während die Gäste ihre nordischen Speisen und Getränke vom Service-Personal in typischen Fischerhemden serviert bekamen, erhöhte sich die Spannung mit jedem Akt, bis sich am Ende die Ereignisse überschlugen und das Geheimnis um den Fluch von Süderstorm gelüftet wurde.

Wie schon bei den anderen beiden Sakraldinnern beginnt auch bei Sakraldinner 3 die Geschichte in der Vergangenheit, und zwar im Jahre 1874. Ein krankhaft eifersüchtiger Ehemann bringt seine schwangere Frau wegen angeblichen Ehebruchs vor Gericht. Sie wird zu Unrecht verurteilt und bei größtem Sturm von der Insel verbannt. Seither liegt ein unsäglicher Fluch auf der Insel: Der Fluch von Süderstorm.



Den ganzen Abend durften die Gäste zittern, ob der Fluch ein neues Opfer fordert, und wenn ja, wer wird das nächste Opfer sein.

Unter den Inselbewohnern dürfen natürlich die typischen Charaktere nicht fehlen. Da ist zum Einen der ewig zynische und sarkastische Dorf-Pastor Ansgar Appelhoff, dann die ständig streitende Familie des Insel-Bürgermeisters Borke Benke sowie die resolute Wirtin des Dorfkrugs Frauke Feddersen. Als dann noch ein schiffbrüchiger Bayer an Land gespült wird, der sich später als Rabbi Benjamin Blumenfeld entpuppt, ist die Aufregung und das Chaos groß.

Auch beim Sakraldinner 3 werden viele falsche Fährten gelegt, so dass die Gäste genug zum Kombinieren und Überlegen haben. Die Auflösung der Geschichte gerät auch hier wieder zur großen Überraschung aller.

Zündstoff gibt es auch im ''Fluch von Süderstorm'' genug: ein Rabbi, der dem Pastor geistlichen Beistand geben will, ein Bürgermeister, der vor Aufregung ständig hyperventiliert, ein mysteriöser Frauen-Geheimbund, der eine nordische Meeresgöttin anbetet, ein Schmugglerring, der seinen Sitz auf Süderstorm hat, und natürlich wieder sehr viele Beziehungs- und Ehekrisen. Auch hier wie im realen Leben: nur die Mutter weiss ziemlich
genau, wer der Vater ihrer Kinder ist.

Alle Beteiligten haben wie üblich Dreck am Stecken und verbergen irgendein Geheimnis.
Der Haussegen bei der Familie Benke hängt mehr als schief.

Die resolute Wirtin Frauke Feddersen muss öfters den Streithähnen Einhalt gebieten.

Die Resonanz des Publikums war überwältigend. Einige unserer Stammgäste meinten einhellig, dass ''Der Fluch von Süderstorm'' die Krönung der Sakraldinner-Trilogie ist.

Sakraldinner 3 - komplett anders und doch wieder amüsant, verzwickt und spannend. Begeben Sie sich wieder auf eine Zeitreise und erleben Sie für einen Abend das typische Flair einer Nordsee-Insel. Ein neues Highlight auf den Bühnen der Dinner und Krimi-Komödien.